www.luedemannstiereundgarten.de

Lüdemanns Tiere und Garten

Leben im Einklang mit der Natur

Wir verstehen uns als Teil der Natur und achten die anderen Lebewesen, Tiere wie Pflanzen um uns herum, ebenso wie uns selbst. Dabei gehen wir bewusst mit den uns gegebenen Naturressourcen um, Ökologie und Naturschutz sind uns wichtig, ebenso wie artgerechte Tierhaltung. Unsere Tiere werden geliebt, aber nicht vermenschlicht und sind voll sozialisiert als Teil des Rudels oder des Vogelschwarms. Als Teil der Nahrungskette ernähren wir uns von den Pflanzen des Gartens und schlachten unsere artgerecht gehaltenen Nutztiere selbst. Zusätzlich liefert die Jagd uns Wildfleisch, so dass wir nur wenige Nahrungsmittel kaufen müssen.

Nachfolgend wollen wir Ihnen Einblicke in folgende Lebensbereiche geben:

- VJT-Rauhhaarteckelzucht "aus dem Oderbruch"

- Lüdi`s Zoo

- Vogelzucht in der AZ-Ortsgruppe Lindendorf

- Gartenimpressionen

________________________________________________________

VJT-Rauhhaarteckelzucht "aus dem Oderbruch"

Seit 1989 züchten wir in unserer Familie wesensfeste Rauhhaarteckel für den Jagdbetrieb und natürlich als Familienhunde unter der Zwingerbezeichnung "aus dem Oderbruch". Organisiert sind wir im Verein für Jagdteckel (VJT), der sich der ausschließlich rein jagdlichen Leistungszucht verschrieben hat. Der VJT ist Mitglied im Jagdgebrauchshundverband (JGHV). Im VJT gibt es Teckel für den Jäger mit dem Gewährleistungszertifikat im Rahmen unseres Zuchtprogramms gegen erbliche Krankheiten, wie Teckellähme und PRA oder die Glasknochenkrankheit.

Ronja und Unke "aus dem Oderbruch"

 

 

Lüdi`s Zoo

Die erste Wasserschildkröte schwamm plötzlich in unserem Teich, das erste Kaninchen lief an unserem Zaun entlang und bat um Einlass, der erste Nymphensittich flog uns zu, so entwickelte sich nach und nach unsere Tiergesellschaft. Prüfungen wurden durch uns abgelegt, um Exoten halten zu dürfen, viele Bücher gelesen und sich mit anderen Tierhaltern ausgetauscht. Wir haben bei all dem angehäuften Wissen aber immer das Gefühl, noch am Anfang zu stehen.

 

AZ-Ortsgruppe Lindendorf

Durch die Vögel suchten und bekamen wir Kontakte mit anderen Vogelzüchtern. Der Austausch führte schnell dazu, dass wir uns der AZ-Ortsgruppe Lindendorf anschlossen. Die AZ ist die Vereinigung für Artenschutz, Vogelhaltung und Vogelzucht e. V. und bundesweit organisiert.

 

 

Gartenimpressionen

Die Gartenleidenschaft wurde mir in die Wiege gelegt, ohne Pflanzen und ohne Tiere kann ich mir ein Leben nicht vorstellen. Jedes Buch, jede Veröffentlichung zu Gartengestaltungen wird von mir verschlungen und so wird es nicht wundern, dass mein Garten stetig in Veränderung begriffen ist. Besonders die englischen Landschaftsgärten haben es mir angetan. Gut ist, dass ich einen Ehemann habe, der alles mitträgt und sich an den Ergebnissen ebenso erfreut, wie ich.